Plus
Mehring

Seitensprung mit dem Zitronenkrämer

Seitensprung mit dem Zitronenkrämer Foto: Verein Römische

Den italienischen Händler aus Lenno am Comer See ereilte 1687 an der Mosel ein tragisches Schicksal. Der Handel mit Zitronen brachte ihm kein Glück. Es heißt, er sei überfallen und erschlagen worden. Seine Familie errichtete ihm zum Gedenken ein Sandsteinkreuz, das heute ein beliebter Rastplatz für Wanderer ist.

Lesezeit: 1 Minute
Das Zitronenkrämerkreuz gab auch einem Moselsteig-Seitensprung den Namen. Die 19,7 Kilometer lange Rundtour, die sich einen Teils des Weges mit dem Moselsteig teilt, beginnt am Wanderparkplatz Huxlay-Plateau oberhalb von Mehring. Sie kann aber auch genauso gut in den Moselorten Pölich, Schleich oder Ensch gestartet werden. Die abwechslungsreiche Tagestour zieht landschaftlich alle ...