Plus
Pirmasens

Seepferdchen und Flugfische

Seepferdchen und Flugfische Foto: Rüdiger Buchhol

Das Kulturzentrum Forum Alte Post in Pirmasens befindet sich in dem 1893 von Architekt Ludwig Stempel erbauten Königlich Bayerischen Postamt. Nach einem Umbau und gründlicher Restaurierung wird das Forum Alte Post heutzutage für Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Eine neue interaktive Dauerausstellung ist das Hugo-Ball-Kabinett.

Lesezeit: 1 Minute
Hugo Ball wurde 1886 in Pirmasens geboren. Er gilt als Mitbegründer der Dada-Bewegung und Pionier des Lautgedichts. In drei Räumen zeigt die Ausstellung viele historische Fotografien, Grafiken, Zitate, Texte und Zeitungsartikel zu unterschiedlichen Aspekten und Prinzipien seines Werks. Außerdem werden mit Emmy Hennings, Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Richard Huelsenbeck ...