Plus
Seelbach

Seelbach: RZ-Wandertag zu wundervollem Ort

RZ-Wandertag zu wundervollem Ort Foto: Markus Döring

Es ist schon ein idyllisches Fleckchen Erde, dieses Marienthal: umgeben von hohen Bäumen und geprägt vom Kloster, das seit Jahrhunderten Pilger aus der ganzen Region anzieht. Auch bei Wanderern ist der Ort in der Verbandsgemeinde Hamm (Kreis Altenkirchen) sehr beliebt. Schließlich führt auch der Westerwaldsteig hier entlang.

Lesezeit: 1 Minute
Die Legende berichtet, dass ein Hirte einst an diesem Ort ein Marienbild schnitzte und vor diesem regelmäßig betete. Um 1460 soll deshalb eine Kapelle erbaut worden sein. Auch Wunderheilungen soll es gegeben haben. Sie sind im Marienthaler Mirakelbuch aufgezeichnet. Diese Berichte waren auch der Grund dafür, dass schon bald Wallfahrer ...