Plus
Nittel

Saisonauftakt mit Elbling

Blick vom Weinlehrpfad Nittel an der Obermosel.
Blick vom Weinlehrpfad Nittel an der Obermosel. Foto: Heidrun Braun

Schnell wie ein Pfeil schießt der Korken samt einem Stück Flaschenhals durch die Luft und verschwindet in den Büschen in Apels Garten. Winzer Hubert Apel schmunzelt zufrieden und schenkt den Elbling brut schon mal in die Gläser ein. Den französischen Champagnersäbel holt er jetzt öfter raus, denn Mitte März ist die Weinsaison offiziell und im Weingut in Nittel an der Obermosel herrscht wieder viel Betrieb.

Lesezeit: 1 Minute
Nur wenige Schritte hinter Apels Weingut leuchtet die erste Markierung des Moselsteigs – dahliengelb auf weißem Grund – im Weinberg auf. Auch der Felsenweg Nittel und der Weinlehrpfad führen hier entlang. An der Obermosel ist die Landschaft weit und offen. Von den Nitteler Weinlagen blickt man über die flachen Luxemburger ...