Plus
Romantischer Rhein

Romantische Schiffsfahrt, Römer und Ritter

Die Marksburg ist die einzige Höhenburg am Rhein die nie zerstört wurde.
Die Marksburg ist die einzige Höhenburg am Rhein die nie zerstört wurde. Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus

Vater Rhein zieht ruhig seine Bahn durch die Weinbergslandschaft zwischen Bingen und Koblenz, aber hinter jeder Biegung wartet ein neues Abenteuer. Dafür sorgen allein schon die vielen Burgen, die auf den steilen Hängen thronen und in alter Zeit fast alle Raubritternester waren. Viele der alten Gemäuer öffnen bei Besichtigungen nicht nur den Rittersaal, sondern auch die kleinen Turmstuben, dunklen Verliese und beeindruckenden Rüstkammern, um die sich geheimnisvolle Geschichten ranken. Besonders beeindruckend ist die Marksburg bei Braubach, die als einzige Höhenburg am Rhein nie zerstört wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Bevor man dort von den Wehrgängen auf das Rheintal sehen kann, muss eine lange Reitertreppe überwunden werden. Im Mittelalter gab es auf dem Weg zur Marksburg keine Treppenstufen. Für die Ritter in ihrer schweren Rüstung war das eine bequeme Sache, da sie mit ihrem Pferd direkt bis zum Burgeingang reiten ...