Plus
Bornich

Romantische Lieder von Lurleifels bis Loreley

Romantische Lieder von Lurleifels bis Loreley Foto: Rheinland-Pfalz-

Der Lurleifels im Mittelrheintal war in alter Zeit für sein weithin hallendes Echo berühmt. Dafür sollten Zwerge, Berggeister und Nymphen verantwortlich sein. Zu Füßen des Felsens brachte der Rhein mit einer gefährlichen Strömung viele Schiffe zum Kentern. Bis ins 17. Jahrhundert war von einer Loreley mit langen blonden Locken noch keine Rede. Die Sagengestalt berühmt zu machen, schafften erst Heinrich Heine mit seinen Versen „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin; ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn ...“ und Friedrich Silcher, der sie in eine melancholische Melodie fasste.

Lesezeit: 1 Minute
Berühmtere Komponisten versuchten sich ebenfalls am Heine-Text. Doch die Melodien von Franz Liszt, Clara Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Paul Lincke wurden nicht zu solch einem Ohrwurm wie das Loreley-Lied von Silcher. Der Wanderweg Loreley-Extratour gibt viele Gelegenheiten, sich in die Romantik der Loreley einzufühlen. Er beginnt hinter dem Loreley-Besucherzentrum und führt ...