40.000
Aus unserem Archiv
Willingen

Nister-Radweg: Schöne Ausblicke auf 70 Kilometern

Jetzt beginnt wieder die Zeit ausgedehnter Radtouren. Sehr gut beschildert ist der 70 Kilometer lange Nister-Radweg durch den Westerwald. Er beginnt an der Quelle der Nister in Willingen.

Foto: Rheinland-Pfalz-

Auf der Fuchskaute, der mit 657 Metern höchsten Erhebung des Westerwaldes, hat man einen weiten Blick über den nördlichen Westerwald. Mal auf dem linken, mal auf dem rechten Uferweg der Nister geht es auf dem Bahntrassenradweg nach Bad Marienberg. Dort kann man im Kurpark auf dem Barfußweg spazieren, im Apothekergarten Kneipp'sche Kräuter bewundern oder den Basaltpark besuchen.

Bei gutem Wetter lohnt sich ein Abstecher zum Hedwigsturm am Wildpark mit dem berühmten Westerwaldblick auf die Montabaurer Höhen, den Feldberg im Taunus und bis zum Siebengebirge. Entlang der Nister geht es weiter nach Nistertal. Ein kleiner Abstecher (drei Kilometer) führt nach Enspel zum Stöffelpark. Forstwege führen über Alpenrod aus dem Nistertal auf die Höhe und nach Hachenburg. Die Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern und das Landschaftsmuseum sind sehenswert.

Flott voran geht es ins Tal der Nister und zum Kloster Marienstatt. In der Basilika steht einer der bedeutendsten mittelalterlichen Flügelaltäre des Rheinlands. Durch die Kroppacher Schweiz führt der Radweg nach Heimborn-Ehrlich, wo die Kleine Nister in die Große Nister fließt. Dort beginnt die letzte Etappe des Nister-Radwegs nach Wissen, wo die Nister in die Sieg mündet.

Z Der Nister-Radweg verlangt alltagsgeübte, aber keine sportlichen Radelkräfte. Die reine Fahrzeit beträgt rund fünf Stunden. Für den Hauptanstieg aus dem Nistertal in westlicher Richtung nach Hachenburg kann die Bahn als "Aufstiegshilfe" genutzt werden.

Die Radwander- und Mountainbikekarte Westerwald vom Kompass Verlag (5,95 Euro zuzüglich Versand) ist beim Westerwald-Touristik-Service in Montabaur, Telefon 02602/300 10, erhältlich. Infos: www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

-2°C - 7°C
Mittwoch

-3°C - 5°C
Donnerstag

-6°C - 4°C
Freitag

-6°C - 4°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!