Plus
Diez

Krippen säumen den Weg durch die Stadt

Krippen säumen den Weg durch die Stadt Foto: Tourist-Informat

Zum Adventstreff rund um die große Weihnachtskrippe auf dem Marktplatz von Diez gehört zum 13. Mal auch der Diezer Krippenweg. Krippen aus aller Herren Länder sind in den Schaufenstern der Geschäfte zu sehen. Allein 50 Krippen stammen aus dem Bestand von Pfarrer Dieter Lippert, sie werden durch private Exponate ergänzt. Die Weihnachtskrippen zeigen, wie die Geburt Jesu in Afrika, Südamerika und in Europa dargestellt wird.

Lesezeit: 1 Minute
Dieter Lippert ist ein Pfarrer in Rente, wobei er das i. R. gern auch als "in Reichweite" interpretiert. Neben der Seelsorge widmete er sich begeistert seinem Hobby und sammelte über die Jahre rund 900 Krippen. Krippen faszinieren ihn, weil die immer gleiche Geschichte auf so vielfältige Weise dargestellt werde. In ...