Plus
Auen

Kapellen des Geistlichen und Höhle des Räubers

Kapellen des Geistlichen und Höhle des Räubers Foto: Naheland-Tourist

Willigis war Kanonikus in Hildesheim, Kaplan und Kanzler Ottos des Großen, ehe er 975 zum Erzbischof von Mainz und Erzkanzler des Reiches berufen wurde. Als Bischof veranlasste er den Neubau des Mainzer Doms und baute die Seelsorge aus. Darüber hinaus bemühte er sich um die Bestellung guter Bischöfe im ganzen Reich und um die Verbreitung des Evangeliums in Norddeutschland und Skandinavien. Er starb 1011 in Mainz und wurde in der ebenfalls in seiner Amtszeit erbauten Kirche St. Stephan in Mainz beigesetzt.

Lesezeit: 1 Minute
Willigis war auch Bauherr der Vorgängerbauten der Willigiskapelle in Auen und der Semendiskapelle in Seesbach, die beide an der 20 Kilometer langen Vitaltour stehen, die nach dem Erzbischof benannt ist. Die abwechslungsreiche Tagestour mit Weinbergen, Pfaden durch Laubwälder und Wiesen, Bachläufen und Felsenhöhlen am südlichen Soonwaldkamm, die mit einigen Anstiegen ...