Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Wandern auf dem Edelsteinschleiferweg

Wandern auf dem Edelsteinschleiferweg Foto: Tourist Informat

Schon Mitte des 15. Jahrhunderts wurden in der Grafschaft Oberstein Achate gefunden. Sie waren die Voraussetzung für das sich langsam entwickelnde Handwerk der Achatschleifer. Philipp Franz von Daun schuf 1609 mit einem Erlass den Grundstein für eine Zunftordnung der Schleifer, die bis zum Ende des 17. Jahrhunderts ihre Tätigkeit vom Obersteiner Nahegebiet auf das Idarbachgebiet verlagerten.

Lesezeit: 1 Minute
Noch vor rund 100 Jahren standen auf einer Strecke von 20 Kilometern Länge zwischen Allenbach und Oberstein bis zur Mündung des Idarbaches in die Nahe 48 Wasserschleifen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts nahmen die örtlichen Edelsteinfunde immer weiter ab. Viele Achatschleifer wanderten nach Brasilien aus und versorgten von dort aus ...