Plus
Kloster Machern

Himmlisches Jerusalem in Machern

Das Zisterzienserkloster Machern. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Das Zisterzienserkloster Machern. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Umgeben von Weinbergen, liegt das Kloster Machern unweit von Bernkastel-Kues und direkt gegenüber von Zeltingen. Das Zisterzienserkloster wurde 1238 als Frauenkloster gegründet. 1802 wurde die Abtei geschlossen. 1969 erwarb Weingutbesitzer Franz Schneider das Schmuckstück und restaurierte es. Im Jahr 2000 wurde die Hofgut Stift Kloster Machern AG gegründet und das Kloster für die heutige Nutzung renoviert.

Lesezeit: 1 Minute
Noch bis Ende Dezember gibt es im Kloster eine Sonderausstellung unter dem Motto "Das himmlische Jerusalem - Edelsteine der Bibel" zu sehen. Dabei geht es um Edelsteine, Zahlen, Pflanzen und andere Dinge, die wir aus unserem Alltag kennen und die auch in der Bibel Erwähnung finden. Die Ausstellung ist im ...