40.000
Aus unserem Archiv
Kloster Machern

Himmlisches Jerusalem in Machern

Umgeben von Weinbergen, liegt das Kloster Machern unweit von Bernkastel-Kues und direkt gegenüber von Zeltingen. Das Zisterzienserkloster wurde 1238 als Frauenkloster gegründet. 1802 wurde die Abtei geschlossen. 1969 erwarb Weingutbesitzer Franz Schneider das Schmuckstück und restaurierte es. Im Jahr 2000 wurde die Hofgut Stift Kloster Machern AG gegründet und das Kloster für die heutige Nutzung renoviert.

Das Zisterzienserkloster Machern. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Das Zisterzienserkloster Machern.
Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Noch bis Ende Dezember gibt es im Kloster eine Sonderausstellung unter dem Motto "Das himmlische Jerusalem – Edelsteine der Bibel" zu sehen. Dabei geht es um Edelsteine, Zahlen, Pflanzen und andere Dinge, die wir aus unserem Alltag kennen und die auch in der Bibel Erwähnung finden. Die Ausstellung ist im Rahmen des Spielzeug-, Puppen- und Ikonenmuseums Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder zwischen 10 und 18 Jahren zahlen 1,50 Euro.

Das Restaurant Brauhaus hat täglich ab 11 Uhr geöffnet, die Klosterbrauerei von Donnerstag bis Samstag von 12 bis 17 Uhr. Das Café Weincabinet, das Eiscafé und die Krypta öffnen Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Vom 19. bis einschließlich 21. Dezember findet im Klosterinnenhof ein mittelalterlicher Wintermarkt statt. Am Samstag, 20. Dezember, wird dort beispielsweise die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als spektakuläre Feuershow dargeboten.

Weitere Informationen: Hofgut Stift Kloster Machern, An der Zeltinger Brücke, Bernkastel-Kues, Telefon 06532/951 640.

Weitere Ausglugstipps unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C
Mittwoch

-10°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!