40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Gerolstein: Wanderung zu tropischen Riffen der Eifel
  • Aus unserem Archiv
    Gerolstein

    Gerolstein: Wanderung zu tropischen Riffen der Eifel

    Die Gerolsteiner Dolomiten sind zwar nicht so hoch wie die Dolomiten in Südtirol, aber ihre Entstehungsgeschichte und die Form der Felsen entsprechen denen der Alpen.

    Foto: Rheinland-Pfalz-

    Die Felsnasen von Hustley, Munterley, Drohender Ley, Großer Kanzel und Auberg sind das Wahrzeichen und der ganze Stolz der Stadt Gerolstein. Seit 1990 steht das 102 Hektar große Gebiet "Auberg, Munterley, Hustley, Papenkaule und Juddenkirchhof" unter Naturschutz, nachdem es zuvor schon als Landschaftsschutzgebiet gesichert war. In den vergangenen 100 Jahren wurden die Gerolsteiner Dolomiten immer wieder gemalt, fotografiert und beschrieben sowie von Geologen, Archäologen, Botanikern und Zoologen unter die Lupe genommen.

    Von den alten unterdevonischen Schichten südlich von Gerolstein kommend betritt man hinter Büsch-eich die Gerolsteiner Kalkmulde. Kalkhaltige Sedimente des warmen Mitteldevonmeeres und der Aufbau eines Riffs aus Korallen und Stomatoporen prägten vor rund 360 Millionen Jahren diesen ehemaligen Meeresboden. Dabei wurde das Riff im Kern der Gerolsteiner Kalkmulde relativ rasch "dolomitisiert".

    Eine Zeitreise durch die Jahrmillionen zu tropischen Riffen und in die heiße Vergangenheit der Eifel kann man am Freitag, 14. November, mit der Natur- und Geoparkführerin Hanne Hebermehl unternehmen. Die Wanderung führt über sechs Kilometer durch das Naturschutzgebiet Gerolsteiner Dolomiten. Teilweise schmale und steile Pfade erfordern festes Schuhwerk. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 9 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren zahlen 4 Euro. Treffpunkt für die Wanderung ist um 10 Uhr der Brunnenplatz in Gerolstein.

    Z Information und Anmeldung: Hanne Hebermehl, Telefon 06591/7140. Weitere Ausflugstipps finden Sie im Internet unter der Adresse www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    0°C - 8°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!