40.000
Aus unserem Archiv

Funzelabend mit Pfälzer Saumagen

Wachenheim an der Weinstraße – Metzgermeister Klaus Hambel aus Wachenheim ist ein Spezialist in Sachen Saumagen und ein echter Pfälzer. Sein Lieblingsplatz ist die Wachtenburg, die das Wahrzeichen von Wachenheim und auch eine Station des Pfälzer Weinsteigs ist. Viele Bürger engagieren sich seit langer Zeit für die Erhaltung der Burg.

Auf der Wachtenburg und im Ort Wachenheim wird am vorletzten Wochenende im August kräftig gefeiert. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Auf der Wachtenburg und im Ort Wachenheim wird am vorletzten Wochenende im August kräftig gefeiert.
Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Der Winzerort Wachenheim liegt umgeben von Reben mitten im Naturpark Pfälzerwald und machte sich einen Namen als Produzent von Wein, Sekt, Äpfeln und Spargel. Im alten Ortskern erinnert ein Rest der Stadtmauer mit Turm daran, dass Wachenheim schon 1341 Stadtrecht erhielt. Das Freilichtmuseum Villa Rustica präsentiert ein stattliches römisches Landgut, und im Kurpfalz-Park mit der Sommerrodelbahn wird es auch nie langweilig. Auf der Wachtenburg ist ebenfalls immer etwas los. Da gibt es Liederabende, Serenadenkonzerte und Rittermahle. Jedes Jahr im August feiern die Wachenheimer vier Tage lang ihr Burgfest. In diesem Jahr schon zum 30. Mal.

Es beginnt am Freitag, 22. August, um 19 Uhr mit der traditionellen Eröffnung und Kapellenmusik. Am Samstag, 23. August, geht es mit Kapelle und Unterhaltungsprogramm ab 19 Uhr schwungvoll weiter. Am Sonntag, 24. August, beginnt es schon vormittags um 11 Uhr. Jagdhornbläser und gutes, deftiges Essen für jedermann sind angekündigt. Da fehlt natürlich auch der Hambel'sche Saumagen nicht. Am Montag, 25. August, ist das Fest noch nicht vorbei, sondern erreicht mit dem sechsten Funzelabend seinen Höhepunkt. Dann wird das Burggelände ab 18 Uhr mit Fackeln und Lichtern in ein romantisches Licht getaucht.

Info: Tourist-Information Wachenheim, Weinstraße 15, 67157 Wachenheim an der Weinstraße, Telefon 06322/958 08 01.

Weitere Ausflugstipps: www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C
Mittwoch

-10°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!