40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Fachwerk, Handwerk und Bier erleben
  • Aus unserem Archiv
    Hachenburg

    Fachwerk, Handwerk und Bier erleben

    Er gilt als einer der schönsten Fachwerkorte im Westerwald: Hachenburg. Das schmucke Städtchen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Um den Alten Markt, wo man übrigens auch die "Krone", das älteste steinerne Gasthaus Deutschlands, findet, spazieren die Besucher vorbei an Patrizierhäusern bis zum Barockschloss und zur Schlosskirche.

    Der Alte Markt von Hachenburg: pittoreske Fachwerk-Schönheit. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus
    Der Alte Markt von Hachenburg: pittoreske Fachwerk-Schönheit.
    Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus

    Der Weg führt uns weiter zum Landschaftsmuseum Westerwald. Durch eine Parklandschaft am Ortsrand Hachenburgs gehen die Gäste in acht regionaltypischen Gebäuden auf Entdeckungstour zum bäuerlichen Wohnen, Leben und Arbeiten, wie es im Westerwald bis um 1960 üblich war. Ausstellungen zeigen, wie Tischler, Töpfer, Schmiede und andere Handwerker ihre Gerätschaften erzeugten. Das Landschaftsmuseum ist Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

    Der Besuch des Westerwaldstädtchens findet seinen Abschluss in der Hachenburger Erlebnisbrauerei. Hier kann hautnah erlebt werden, wie Bier gebraut wird. Vom malzigen Anfang bis zur vollendeten Reife - hier lassen sich die Brauexperten gern über die Schulter schauen. Einer der Höhepunkte der Brauerei-Besichtigung ist der Besuch im Zwickelkeller. Hier verkosten die Gäste ein Bier, das es so nirgendwo zu kaufen gibt: braufrisches, noch unfiltriertes Hachenburger. Ein Genuss, den sonst nur der Braumeister selbst kennt.

    Info: www.gastlandschaften. de/Ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!