40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » „Eggs-travagant: Kunstvolle Ostereier aus Edelsteinen
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    „Eggs-travagant: Kunstvolle Ostereier aus Edelsteinen

    Als kleines Kunstwerk der Natur regte das Ei die Fantasie der Menschen zu allen Zeiten an. Im 18. Jahrhundert kam an den europäischen Höfen das Schenken von wertvollen Ostereiern in Mode. Handwerker und Künstler fertigten Luxusostereier aus den kostbarsten Materialien an. Das Deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zeigt noch bis zum 5. Juni seine Sonderausstellung „Eggs-travagant“.

    Das auf die Schöpfungsmythen zurückgehende Weltenei geriet im Laufe der Zeit zum Osterei und zum exquisiten Kunstobjekt. Insbesondere an den europäischen Höfen entwickelten sie sich zu einem beliebten Geschenk. In den Werkstätten des russischen Juweliers Fabergé entstand bis 1917 jedes Jahr ein prunkvolles Osterei für die Zarenfamilie.

    Zu dieser Zeit gab er auch Edelsteinkunstwerke im Fabergé-Stil in Idar-Oberstein in Auftrag. Die Sammlung Pélisson enthält viele aus verschiedenen Edelsteinarten geschliffene Eier, die alle in Idar-Oberstein gefertigt wurden. Claude Pélisson begann im Alter von zehn Jahren damit, Fossilien und Mineralien zu sammeln. 1995 erwarb er sein erstes Edelsteinei. Diesem folgten viele weitere. Während er zuerst nur auf die Ästhetik und Originalität der Stücke achtete, änderten sich seine Sammelkriterien, als er in Idar-Oberstein dem Edelsteinschleifer und Sammler Dieter Jerusalem begegnete. Dessen goldene Sammlerregel ist höchste Qualität in jeder Hinsicht - vom Rohstein bis zum fertigen Ei.

    Das Deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zeigt noch bis zum 5. Juni in der Sonderausstellung "Eggs-travagant" 500 kostbare, farbenprächtige Eier aus der Sammlung Pélisson. Das Museum hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 3,50 Euro.

    Nähere Informationen: Deutsches Edelsteinmuseum, Hauptstraße 118, Idar-Oberstein, Telefon 06781/900 980. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!