Plus
Speyer

Der spannende Fall Richard Löwenherz

Burg Trifels zeigt die Ausstellung „Der Fall Richard Löwenherz“ bis 15. April. Fotos: Historisches Museum der Pfalz Speyer
Burg Trifels zeigt die Ausstellung „Der Fall Richard Löwenherz“ bis 15. April. Fotos: Historisches Museum der Pfalz Speyer Foto: Historisches Mus

Richard Löwenherz regierte England zehn Jahre. Davon verbrachte er nur sechs Monate in England, und es wird sogar in Zweifel gestellt, ob er überhaupt Englisch sprach. Nach seiner, verglichen mit anderen Königen, kurzen Herrschaftszeit und seinem frühen Tod mit 41 Jahren gelang es ihm, in glanzvoller Erinnerung zu bleiben. Sein Ruhm als Held, der stets in der ersten Reihe kämpfte, überstrahlte alle seine Fehler und Niederlagen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Keiner konnte ihm widerstehen, seine Handlungen und Entscheidungen waren stets eindeutig, er bot seinen Anhängern Sicherheit und Erfolg und verkörperte wie kein anderer Zeitgenosse die königliche Autorität. „Das Königreich England gelangte unter ihm zu größtem Ansehen“, fasst Stefan Weinfurter, Professor an der Universität Heidelberg, die Voraussetzung für den Mythos um ...