Plus
Wierschem

Burg Eltz in der Eifel: Zauberhaftes Märchen aus Stein

Diplom-Restauratorin Leonie Heinen bei der Arbeit im Rittersaal der Burg Eltz (August 2017).
Diplom-Restauratorin Leonie Heinen bei der Arbeit im Rittersaal der Burg Eltz (August 2017). Foto: Karl Weller

An einem heißen Julitag war es endlich so weit. Ende vergangenen Monats fiel das vorerst letzte Gerüst an der Burg Eltz am Rübenacher Haus an der berühmten Westseite, die Motiv auf dem 500-Mark-Schein war.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Märchenburg auf hohem Fels im engen Moselseitental des Flüsschens Elz war wohl noch nie so schön anzusehen wie in diesen Tagen. In den vergangenen Jahren hatten bedrohliche Risse in den Wänden, der drohende Absturz des Erkers am Fahnensaal und undichte Dächer umfangreiche Bauarbeiten notwendig gemacht. Für die Ewigkeit gebaut, widerstand ...