Plus
Kirn

Ausflug zu Brot und Bier

Ausflug zu Brot und Bier Foto: Rheinland-Pfalz-

Ein funktionstüchtiger Backes fehlte in früheren Zeiten in keinem Dorf. Doch die oft Jahrhunderte alten Backhäuser in den Dörfern haben ihre Funktion für die Brotversorgung der Bevölkerung schon lange verloren. Und blickt man auf die Geschichte des Bieres, soll vergorener Brotteig mit großer Wahrscheinlichkeit der Ausgangspunkt für die Herstellung eines Getränks gewesen sein, das als erstes Bier bezeichnet werden kann.

Lesezeit: 1 Minute
Der Gesang des Rumpelstilzchens aus Grimms Märchen hat also einen tieferen Hintergrund: "Heute back ich, morgen brau ich." Die Backhäuser im Kirner Land und das regionale Bier stehen auch bei der Bier- und Backeswanderung am Sonntag, 17. April, zwischen Hahnenbach, Hennweiler und Schloss Wartenstein im Mittelpunkt. Die Verbandsgemeinde Kirn-Land und die ...