Plus
Rothenbach

Zum zweiten Mal: Wäller Storchenpaar Lotta und Kasimir hat Nachwuchs bekommen

Lotta und Kasimir haben Nachwuchs bekommen Foto: Volker Horz

Zum zweiten Mal haben Kasimir und Lotta, das Rothenbacher Weißstorchpärchen, Nachwuchs bekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mutter und Vater Adebar haben auch im zweiten Jahr, in dem sie in der Elbbachgemeinde im oberen Westerwald heimisch wurden, reichlich zu tun, um die Schnäbel der Jungen zu stopfen.

Im Frühjahr 2016 hatte der Verein Schutz einheimischer Natur in Rothenbach auf Betreiben seines Vorsitzenden Klaus Huber im vereinseigenen Biotop „Grafschaft“ eine Nisthilfe für den Weißstorch aufgestellt. Fünf Jahre später tauchte Kasimir auf, befand den Horst für „überaus ansiedlungsgeeignet“, verschwand und kam mit Gattin Lotta zurück. Schon einige Wochen später schlüpften die ersten Jungen.

Auch was sie betrifft, richtet sich der Naturschutzverein auf eine mögliche Rückkehr ein. Da sie allerdings erst im dritten Jahr die Geschlechtsreife erreichen, können sich die SEN-Verantwortlichen mit der Errichtung einer weiteren Nisthilfe im Augenblick noch etwas Zeit lassen. wez