Plus
Westerwaldkreis

Zahl der Erstklässler steigt von 2020 bis 2022 noch an: Doch wie geht es dann weiter?

Von Markus Müller
Die Zahl der Erstklässler steigt im Westerwald in den kommenden Jahren.
Die Zahl der Erstklässler steigt im Westerwald in den kommenden Jahren. Foto: dpa

In der Vergangenheit war im Westerwaldkreis ein Trend sinkender Einschulungszahlen zu verzeichnen. Auch den demografischen Berechnungen der vergangenen Jahre zufolge war weiterhin ein Rückgang der Zahl der i-Dötzchen zu erwarten. Doch die Zahl der Erstklässler in Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr um rund 700 Kinder gestiegen. „Dieser Trend spiegelt sich auch in den Zahlen für den Westerwald wider", machte Landrat Achim Schwickert vor dem Kreisausschuss deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Den aktuellen Zahlen zufolge werden für die Schuljahre 2020 bis 2022 leicht ansteigende Einschulungszahlen prognostiziert.“ In den beiden Jahren danach sinken die Zahlen leicht, um dann 2025 sogar stark abzunehmen. Im Verhältnis zum Jahr 2024 soll dann die Einschulungszahl nach den heutigen Berechnungen um 245 Kinder sinken. Bezogen auf die einzelnen ...