Plus
Hachenburg-Altstadt

Willkommenskultur: Gemeinsames Nähen verbindet Flüchtlingsfrauen

Der Arbeitskreis Integration und Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt veranstaltet einen Nähkurs speziell für Flüchtlingsfrauen. Die haben dabei viel Spaß.
Der Arbeitskreis Integration und Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt veranstaltet einen Nähkurs speziell für Flüchtlingsfrauen. Die haben dabei viel Spaß. Foto: Röder-Moldenhauer

Im Keller des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt rattern zahlreiche Nähmaschinen. Bunte Stoffballen, Scheren und Maßbänder liegen auf den zusammengestellten Tischen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Larissa SchützDer Raum gleicht dem Atelier einer Schneiderei. Frauen der unterschiedlichsten Nationalitäten beratschlagen mal mit Worten, mal mit Händen und Füßen, wie man diesen Abnäher denn nun setzen muss, oder welcher Stoff besser zu dem mit den roten Blüten passt. Mittendrin sitzt Marianne Weber. Sie leitet den ...