Plus
Höhr-Grenzhausen

Wie sich die Arbeit des Künstlers verändert hat: Keramikwerkstatt Andreas Hinder wird 25 Jahre alt

Von Sabrina Rödder
Die Keramikwerkstätten von Andreas Hinder und seiner Lebensgefährtin Nicole Thoss feiern bis zum 10. November gemeinsam Geburtstag. Foto: Sabrina Rödder
Die Keramikwerkstätten von Andreas Hinder und seiner Lebensgefährtin Nicole Thoss feiern bis zum 10. November gemeinsam Geburtstag. Foto: Sabrina Rödder

In der einen Ecke sitzt ein Rabe, der sein Gefieder putzt, in der anderen Ecke steht eine Katze, die sich anzuschleichen scheint. Auf einem Tisch wuseln Ratten herum. Rabe, Katze und Ratten – das sind Arbeiten des Keramikers Andreas Hinder. Der Mann aus Höhr-Grenzhausen stellt diese und rund 30 weitere Arbeiten seit einigen Tagen im Keramik-Kasino aus. In den vergangenen Jahren hat der 55-Jährige schon etliche Male seine Stücke der Öffentlichkeit gezeigt. Doch diesmal hat er die Ausstellung aus einem besonderen Grund organisiert. Hinder feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 25 Jahren existiert seine Keramikwerkstatt in der Brunnenstraße. Bei einem Gespräch mit unserer Zeitung blickt er auf das Vierteljahrhundert zurück und erklärt unter anderem, was seine Lebensgefährtin Nicole Thoss dabei für eine wichtige Rolle spielt.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 25 Jahren sind frei modellierte Tierskulpturen der Kernbereich, dem sich der Künstler widmet. Egal, was in den Jahren hinzukam oder wegfiel: Diesem Bereich ist er seither treu geblieben. Seine ersten Tiere, die er kreierte, waren Fische, ein klassisches Motiv in der Keramik, wie Hinder erklärt. Fische kommen – wie ...