Plus
Höhr-Grenzhausen

Westerwald: Junger Steinmetz wandelt auf den Spuren großer Baumeister

Von Susanne Willke
Johannes Gerling entdeckte während der Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer seine Leidenschaft für das Medium Stein. Gleich nach der Ausbildung machte er seinen Meister und gewann mit einer Bronzestatue bei einem Wettbewerb den dritten Platz).
Johannes Gerling entdeckte während der Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer seine Leidenschaft für das Medium Stein. Gleich nach der Ausbildung machte er seinen Meister und gewann mit einer Bronzestatue bei einem Wettbewerb den dritten Platz). Foto: privat

Er studiert Architektur, ist Steinmetz- und Bildhauermeister und irgendwie auch ein Künstler: der 23-jährige Johannes Gerling aus Höhr-Grenzhausen. Während seiner Berufsausbildung zum Steinmetz nahm er an großen Projekten in Frankfurt, Berlin und Köln teil. Mit der Umsetzung der Zonta-Ideale in seinem Modell „Ich weiß, ich kann helfen“ erreichte er den dritten Platz in dem von dem Frauenclub in Aschaffenburg ausgeschriebenen Wettbewerb.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Augenblick sitzt Johannes Gerling mit Hochdruck an Prüfungsvorbereitungen, denn er studiert im dritten Semester Architektur in Koblenz. Dabei hat er bereits nach abgeschlossener Berufsausbildung eine im wahren Wortsinn handfeste Ausbildung zum Steinmetz- und Bildhauermeister vorzuweisen und darf sogar schon selbst Lehrlinge ausbilden. Gerling begann seine Ausbildung im Jahr 2015 in ...