Plus
Montabaur

Wenn Ratten zur Plage werden: Verbandsgemeinde geht gegen Schädlinge vor

Von Thorsten Ferdinand
Foto: dpa/Symbolfoto

Angeknabberte Lebensmittelvorräte und Kabel, Kotspuren auf dem Boden und schlimmstenfalls Krankheitserreger in der Wohnung – eine Rattenplage beschert Hauseigentümern und Bewohnern gleich mehrere unschöne Probleme. Kommunen versuchen dies durch regelmäßige Rattenbekämpfung einzudämmen. In der Verbandsgemeinde Montabaur etwa läuft die jährliche Schädlingsbekämpfung durch Giftköder seit Anfang des Monats Juni. Allerdings sind nicht alle Bürger mit den Maßnahmen der VG einverstanden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Firma Helmut Diefenbach aus Dornburg brachte die entsprechenden Köder in der Kanalisation aus. Bürger konnten sich telefonisch melden, um auf möglichen Rattenbefall hinzuweisen. Etwa 50 bis 60 Anrufe gingen nach einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt ein, berichtet der Leiter des Ordnungsamts, Thomas Marx. Allerdings zeigte sich nicht jeder Bürger einverstanden mit ...