Plus
Holzappel

Wasserstand deutlich angestiegen: Der Herthasee hat wieder kräftig aufgetankt

Von Willi Schmiedel
Nach den ergiebigen Regenfällen seit Beginn des Jahres 2020 präsentiert sich der Herthasee bei Holzappel derzeit wieder einmal in seiner vollen Größe. Dabei hat er nicht nur an Höhe, sondern auch in seiner Fläche sichtbar zugelegt.
Nach den ergiebigen Regenfällen seit Beginn des Jahres 2020 präsentiert sich der Herthasee bei Holzappel derzeit wieder einmal in seiner vollen Größe. Dabei hat er nicht nur an Höhe, sondern auch in seiner Fläche sichtbar zugelegt. Foto: Willi Schmiedel

Der Herthasee ist wieder „voll da“. Auch ihm haben die ergiebigen Regenfälle seit Beginn des Wetterjahres 2020 rundum gutgetan. Während sich der Pegel des beliebten Badesees – als Folge der extrem trockenen Jahre 2018 und 2019 – noch im Januar bedenklich weit unterhalb seines Normalmaßes bewegte, hat er in den vergangenen Wochen sichtbar an Höhe und damit zugleich auch in seiner Fläche zugelegt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Allein seit Anfang Februar ist der Wasserspiegel des Sees um rund 70 Zentimeter gestiegen“, weiß Thomas Gerheim vom Bauhof der Ortsgemeinde Holzappel, der die erfreuliche Entwicklung sehr interessiert mit regelmäßigen Messungen begleitet. Zulauf kommt vom Hausberg Von entscheidender Bedeutung für den Ausgleich des durch Verdunstung entfleuchenden kostbaren Nasses ist ein geregelter Zulauf ...