Plus
Heilberscheid

Waldbrand verhindert: Wehren und Landwirte löschen Flächenbrand bei Heilberscheid

Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden.
Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Foto: Feuerwehr Nentershausen

Ein Stoppelfeld hat am Freitag nahe dem Heilberscheider Feuerwehrgerätehaus gebrannt – doch weil Landwirte aus dem Ort und die Feuerwehren aus weitem Umkreis rasch eine Löschwasserversorgung sicherstellten, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Auch der sich drehende Wind kam den Löscharbeiten zugute. Auslöser des Brandes war allem Anschein nach eine überhitzte Heuballenpresse, rasch stand eine Fläche von bis zu sechs Hektar in Flammen.

Lesezeit: 1 Minute
Mit insgesamt rund 80 Einsatzkräften waren die Wehren von Heilberscheid, Nomborn und Nentershausen (Wehrführer Henrik Mansel leitete den Einsatz), aber auch aus der Nachbar-VG aus Wallmerod und aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Wehren aus Isselbach, Holzappel, Diez und Singhofen beteiligt. Um 16 Uhr ging der Alarm in Nentershausen ein, gegen 19.30 ...