Westerwaldkreis

Wäller Stichwahlen: In Wahlrod unterliegt Amtsinhaber

Foto: picture alliance/dpa

In drei Wäller Orten konnten die neuen Ortsbürgermeister erst in der Stichwahl ermittelt werden: In Eitelborn (VG Montabaur), Herschbach/Uww. (VG Selters) und Wahlrod (VG Hachenburg) wurden die Wähler am gestrigen Sonntag ein zweites Mal an die Urne gebeten.

Anzeige

In Herschbach hat Amtsinhaber Axel Spiekermann die Stichwahl mit 58,5 Prozent (732 Stimmen) für sich entschieden, für Annette Hannuschke stimmten – bei einer Wahlbeteiligung von gut 57 Prozent – 519 Wähler (41,5 Prozent). In Wahlrod dagegen hat sich unter zunächst vier Herausforderern Sandra Dörner mit 52,5 Prozent (197 Stimmen) gegen den bisherigen Amtsinhaber Klaus Schmidtgen durchgesetzt, für den 178 Wähler (47,5 Prozent) stimmten. Die Wahlbeteiligung lag ebenfalls um 57 Prozent.

In Eitelborn war Altbürgermeister Norbert Blath nicht mehr angetreten. Zwischen Daniel Best und Reinhard Labonte entschied sich mit 51,6 Prozent eine knappe Mehrheit der Wähler für Daniel Best, Reinhard Labonte erzielte 48,4 Prozent.

kat