Plus
Bad Marienberg

Wäller Kulturjournalist würdigt Universalgenie: Forscher Alexander von Humboldt wird 250 Jahre alt

Von Matthias Budde
Das Universalgenie Alexander von Humboldt wird 250 Jahre alt.
Das Universalgenie Alexander von Humboldt wird 250 Jahre alt. Foto: archiv

Am 14. September 1769, vor 250 Jahren, wurde Alexander von Humboldt in Berlin geboren. Im Rahmen der Marienberger Seminare stellte der Kulturjournalist Andreas Pecht das wissenschaftliche Universalgenie vor. Humboldt wurde 90 Jahre alt, und ein großer Teil seines Lebens war dem Forschen , Sammeln, Beobachten und Messen gewidmet. Nicht in Lesesälen und Bibliotheken, sondern an den entlegensten Enden der Welt erwirbt er sein Wissen. Tief im Dschungel, hoch oben in den Anden, am Rande von aktiven Vulkankratern vermisst er die Welt. Moskitos, Höhenkrankheit, wilde Tiere und andere Gefahren für Leib und Leben ignoriert er, getrieben von Erkenntnisdrang und einer Rastlosigkeit, die Züge von Besessenheit aufweist.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bewundernswert, aber ein bisschen seltsam war er schon“, kommentierte Pecht und beschrieb, wie Humboldt inmitten eines Erdbebens, wo alles rennet, rettet, flüchtet, die Instrumente auspackt und seismografische Messungen vornimmt. Doch bevor sein Forschungsschiff, die Pizarro, 1799 nach Südamerika aufbricht, bereitet sich Humboldt, dem Willen der Mutter gemäß, auf eine preußische ...