Plus
Höhr-Grenzhausen

Wäller Bier begeistert nicht nur Einheimische: Event in Grenzau punktete mit Flair und Vielfalt

Von Martin Boldt
Brauer Michael Heuser (links) aus Mogendorf konnte mit seinem Munruffer Zwickl – einem naturtrüben Kellerbier – auch Paul Lockwood überzeugen. Der Brite ist derzeit auf Brauereitour durch Deutschland und konnte gar nicht genug vom Gerstensaft der Munruffer Bierfabrik bekommen.  Fotos: Martin Boldt
Brauer Michael Heuser (links) aus Mogendorf konnte mit seinem Munruffer Zwickl – einem naturtrüben Kellerbier – auch Paul Lockwood überzeugen. Der Brite ist derzeit auf Brauereitour durch Deutschland und konnte gar nicht genug vom Gerstensaft der Munruffer Bierfabrik bekommen. Fotos: Martin Boldt Foto: Martin Boldt

Wilder Hopfen, dunkelgrün und herb duftend, schmückt den Schankstand von Michael Heuser. „Heute ist das nur noch Deko, früher habe ich damit tatsächlich meine ersten Brauversuche gemacht“, verrät der 48-Jährige, nimmt einige der Hopfenblüten zwischen seine Hände und lächelt. Vor vier Jahren hat er sein Hobby professionalisiert und die Munruffer Bierfabrik gegründet.

Lesezeit: 3 Minuten
Ihren Sitz hat die Mikrobrauerei, die vor allem die eigene Gastronomie mit Nachschub versorgt, seitdem in einer umgebauten Töpferstube in Mogendorf. Die Chance, sich mit seinen Kreationen vor einem breiteren Publikum von Bierliebhabern zu präsentieren, bekam Heuser jetzt beim ersten Westerwälder Bierfest in Grenzau. Das Event im Außenbereich des Hotels ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Region bietet für jeden Geschmack etwas Passendes

Sechs Brauereien aus dem Westerwald sowie aus dem benachbarten Bendorf und Lahnstein nahmen an der ersten Bierbörse in Grenzau teil. In einem übermannsgroßen Nachbau eines hölzernen Bierfasses am Zapfhahn im Einsatz war auch Bierfest-Initiator Jörg Schlichter.

Der Marketingexperte schenkte das eigenes für die Veranstaltung von der Brexx-Brauerei angesetzte Festbier aus, das die Gäste mit einer fruchtigen Grapefruitnote im Abgang überraschte. Sein Eindruck von der Premiere ist nach zwei Tagen mehr als positiv. „Am Samstagabend war einiges los“, zieht er Bilanz. Als gute Idee habe sich das Aufstellen mehrerer großer Pavillonschirme über dem Sitzbereich entlang der kleinen Biermeile erwiesen. Sie boten den Bierfans während der immer wieder einmal einsetzenden kurzen Regenschauer ausreichend Obdach, ohne dabei die Stimmung zu trüben.

Informationen zu den teilnehmenden Brauereien gibt es unter www.bierland-westerwald.de