Plus
Unnau

Vorwürfe gegen Kita-Personal: Unnau ist gespalten

Mit einer ePlakatkette mit Herzen, die im Eingangsbereich der Kita hängt, wollen Eltern ihre Unterstützung für die Erzieherinnen zum Ausdruck bringen.
Mit einer ePlakatkette mit Herzen, die im Eingangsbereich der Kita hängt, wollen Eltern ihre Unterstützung für die Erzieherinnen zum Ausdruck bringen. Foto: Röder-Moldenhauer

Nachdem Eltern aus Unnau Erzieherinnen der örtlichen Kita „Villa Sonnenschein“ wegen potenziellen Missbrauchs ihrer Kinder angezeigt haben (wir berichteten), scheint die Gemeinde tief gespalten: Während die Anzeigenerstatter neue, schwerwiegende Kritik gegen Mitarbeiterinnen der Einrichtung vorbringen, gibt es andererseits eine große Welle der Solidarität mit dem Kita-Team, wie etliche Nachrichten an unsere Zeitung sowie in den sozialen Netzwerken bezeugen. Ein Vater etwa ruft per Video zur Unterstützung der Einrichtung und der Erzieherinnen auf und betont, dass er sich die vorgebrachten Vorwürfe niemals vorstellen könne.

Lesezeit: 1 Minute
Die anzeigenden Eltern berichten hingegen von weitreichenden Folgen, die der in der Kita massiv ausgeübte Essenszwang verursacht habe: Manche Kinder seien völlig verängstigt und traumatisiert. Einige hätten das Sprechen eingestellt, nässten oder koteten ein oder zeigten selbstverletzendes Verhalten. Den Schritt zur Polizei sei man erst gegangen, nachdem alle anderen Maßnahmen ...