Plus
Wirzenborn

Vorübergehend geschlossen: Wallfahrtskirche in Wirzenborn erhält ein neues Dach

Von Thorsten Ferdinand
Die beliebte Wallfahrtskirche in Wirzenborn ist derzeit eingerüstet und für Besucher gesperrt, weil die Dachkonstruktion erneuert werden muss.
Die beliebte Wallfahrtskirche in Wirzenborn ist derzeit eingerüstet und für Besucher gesperrt, weil die Dachkonstruktion erneuert werden muss. Foto: Thorsten Ferdinand

Die beliebte Wallfahrtskirche in Wirzenborn erhält derzeit ein neues Dach. Die Sanierung des Gotteshauses im Gelbachtal kostet fast 600.000 Euro, von denen 90 Prozent das Bistum Limburg trägt. Etwa 60.000 Euro muss die Pfarrei St. Peter in Montabaur aufbringen. Während der Sanierung bleibt die Kirche eine Zeit lang für Besucher geschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Angaben von Pfarrer Heinz-Walter Barthenheier bleibt die Kirche aus Sicherheitsgründen drei Monate lang für Besucher gesperrt. Die aufwendige Sanierung ist schon längere Zeit geplant und sollte eigentlich nach dem Wallfahrtsmonat Mai beginnen. Durch die Corona-Krise waren ab März aber sowieso keine Gottesdienste erlaubt. Ab Mai galten dann strenge Auflagen. Bei Einhaltung ...