Plus
Limburg/Ruppach-Goldhausen

Von Versprechern und einem Multitalent: Warum Pater Henkes für Sekunden ein Heiliger und sein Verwandter Oberbürgermeister war

Von Andreas Egenolf, Markus Müller
Kardinal Kurt Koch machte kurzerhand für Sekunden aus Pater Richard Henkes einen Heiligen.
Kardinal Kurt Koch machte kurzerhand für Sekunden aus Pater Richard Henkes einen Heiligen. Foto: Andreas Egenolf

Es war eine Frage, die in den vergangenen Tagen häufiger in verschiedenen Medien gestellt wurde: Wird Richard Henkes nun auch heiliggesprochen? Auch Kurt Kardinal Koch wurde diese Frage in einem Interview mit dem Domradio gestellt, und er beantwortete diese unter anderem knapp mit: „Das ist momentan kein Thema.“

Lesezeit: 2 Minuten
Während der Seligsprechung am Sonntag musste dann der eine oder andere Gläubige allerdings schmunzeln, denn der Schweizer Geistliche selbst machte den Ruppacher Pallottinerpater kurzerhand zum Heiligen – zumindest für einen Moment. Dann dämmerte es Koch allerdings inmitten seiner Predigt, und er korrigierte umgehend seinen Fauxpas. Gegen eine Heiligsprechung hätten die ...