Plus
Westerwald

Vom Studenten zum Social-Media-Star: Wie ein Westerwälder Tiktok erobert

Von Fabian Herbst
Der Westerwälder Jannik Schneider ist seit einigen Monaten auf der Social-Media-Plattform Tiktok aktiv und hat sich dort nach kurzer Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut. In seinen humorvollen Videos kommt häufig sein Markenzeichen, ein blauer Fensterwischer, zum Einsatz.
Der Westerwälder Jannik Schneider ist seit einigen Monaten auf der Social-Media-Plattform Tiktok aktiv und hat sich dort nach kurzer Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut. In seinen humorvollen Videos kommt häufig sein Markenzeichen, ein blauer Fensterwischer, zum Einsatz. Foto: privat

Mit selbst gedrehten Handyvideos zum Internetstar – was auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingt, ist für Jannik Schneider aus dem Oberwesterwald Realität. Unter dem Pseudonym „Plakabo“ dreht der 25-Jährige regelmäßig humorvolle Clips auf der Internetplattform Tiktok und hat bereits nach kurzer Zeit 2,4 Millionen Fans. Sein Erfolgsrezept: Kreativität, Fleiß und ein blauer Fensterwischer.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dabei stieß ich eher zufällig auf Tiktok“, sagt Schneider. Sein Cousin hatte ihm Anfang des vergangenen Jahres die App, die ähnlich wie Facebook oder Instagram funktioniert, gezeigt. „Davor kannte ich sie noch gar nicht, fand die Beiträge aber auf Anhieb witzig und unterhaltsam“, erklärt er. Auch sein erstes eigenes Video entstand ...