Plus
Montabaur

Vom Sterben einer Branche: Filmverleih verschwindet aus den Städten

Filmempfehlungen wird Markus Plitz bald nur noch im privaten Kreise aussprechen. Ende Dezember schließt er sein "Video 2000".
Filmempfehlungen wird Markus Plitz bald nur noch im privaten Kreise aussprechen. Ende Dezember schließt er sein "Video 2000". Foto: Martin Boldt

Immer mehr Videotheken im Land werfen das Handtuch gegenüber der Konkurrenz aus dem Internet. Auch Montabaurs letzte Videothek schließt zum Ende des Jahres.

Lesezeit: 3 Minuten
"Klack, klack, klack" - im Sekundentakt schnellt das Etikettiergerät herab auf die bunten Hüllen und Verpackungen, die sich vor dem Empfangstisch der Videothek "Video 2000" in Montabaur aufgetürmt haben. Auf Nachfrage wirft Markus Plitz seinen Helfern Preise entgegen: "3 Euro. 4,50 Euro. Für den mach 10,50 Euro - den haben ...