Plus
Westerwaldkreis

Viele Vereine haben Streit mit dem Fiskus

Zahlreiche Vereine im Westerwald haben Ärger mit dem Finanzamt, einigen droht die Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Ein "Sturm im Wasserglas", meint Günter Krämer, Chef des Finanzamtes Montabaur-Diez. Er signalisiert Gesprächsbereitschaft und bietet Rat und Hilfe an.
Foto: Thorsten Ferdinand
Zahlreiche Vereine im Westerwald haben Ärger mit dem Finanzamt, einigen droht die Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Ein "Sturm im Wasserglas", meint Günter Krämer, Chef des Finanzamtes Montabaur-Diez. Er signalisiert Gesprächsbereitschaft und bietet Rat und Hilfe an. Foto: Thorsten Ferdinand

Zahlreiche Vereine im Westerwaldkreis haben derzeit Probleme mit dem Finanzamt Montabaur-Diez. Der Zoff mit dem Fiskus geht so weit, dass viele Vereine um ihre Existenz fürchten. Weil sie aus Unkenntnis gegen das Vereinssteuerrecht verstoßen haben, soll ihnen in Einzelfällen sogar die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Ein heikles Thema: Nur die wenigsten sprechen offen über ihre Probleme. Eine Ausnahme ist der Turnverein Wirges.

Lesezeit: 2 Minuten
Westerwaldkreis - Zahlreiche Vereine im Westerwaldkreis haben derzeit Probleme mit dem Finanzamt Montabaur-Diez. Der Zoff mit dem Fiskus geht so weit, dass viele Vereine um ihre Existenz fürchten. Weil sie aus Unkenntnis gegen das Vereinssteuerrecht verstoßen haben, soll ihnen in Einzelfällen sogar die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Ein heikles Thema: Nur ...