VG Selters

VG Selters: Fast eine halbe Million Euro für Feuerwehren

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters freuen sich über die Neuanschaffungen, die sie zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben benötigen.
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters freuen sich über die Neuanschaffungen, die sie zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben benötigen. Foto: Verbandsgemeinde

Drei neue Tragkraftspritzen und vier neue Fahrzeuge stehen den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters fortan zur Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben zur Verfügung. Die VG Selters hat im vergangenen Jahr fast eine halbe Million Euro in die Umsetzung der 2016 vom Verbandsgemeinderat beschlossenen Fortschreibung des Feuerwehrplans investiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Stützpunktfeuerwehr Freilingen freut sich über ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 10). Es ersetzt ein 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug, das die Wehr 1998 gebraucht übernommen hatte. Das HLF besitzt einen Löschwassertank mit einem Volumen von 1600 Litern und beinhaltet neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung zahlreiche Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung.

Der bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Dienst stehende Allrounder hat sich bereits bei zahlreichen Einsätzen bewährt. Das Fahrzeug im Gesamtwert von mehr als 300.000 Euro wird in den nächsten Jahren mit insgesamt 84.000 Euro vom Land gefördert.

Die Feuerwehr in Herschbach/Uww. hat nun einen neuen Kommandowagen. Dazu wurde ein VW Tiguan von einer Fachfirma zu einem Führungsfahrzeug umgerüstet, das dazu dient, das Einsatzgeschehen noch schneller zu beurteilen und weitere Schritte einzuleiten. An den Kosten von knapp 60.000 Euro haben sich der örtliche Förderverein mit rund 20.000 und das Land Rheinland-Pfalz mit 12.000 Euro beteiligt.

Für den Transport der Mannschaften und kleinerer Geräte können die Feuerwehren Goddert und Marienrachdorf auf zwei neue Mannschaftransportfahrzeuge des Typs Mercedes Benz Sprinter mit einem speziellen feuerwehrtechnischen Ausbau zurückgreifen. Die Fahrzeuge erfüllen aber nicht nur wichtige Aufgaben im Einsatz, sondern dienen auch zur sicheren Beförderung der Jugendfeuerwehren oder für Fahrten der erwachsenen und jugendlichen Wehrleute zu überörtlichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.

Die beiden Wagen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der örtlichen Wehren beschafft. Für die jeweils 60.000 Euro teuren Fahrzeuge verbleibt nach Abzug der Landeszuwendung ein Anteil von jeweils 23.500 Euro für die Verbandsgemeinde und die Fördervereine. Die Mannschaftransportfahrzeuge ersetzen ebenfalls in die Jahre gekommene Vorgängerfahrzeuge.

Für die Wasserförderung hat die Verbandsgemeinde zudem drei neue Tragkraftspritzen für die Feuerwehren Rückeroth, Selters und Weidenhahn beschafft. Die Pumpen des Typs Ziegler Ultra Power schlugen mit insgesamt 41.000 Euro zu Buche.