Plus
Westerwaldkreis

Urteil: VG Rennerod gehört zum Wahlkreis 1

Ralf Seekatz (Westerburg) ist vor dem Verfassungsgericht gescheitert: Die VG Rennerod gehört zum Wahlkreis 1.
Ralf Seekatz (Westerburg) ist vor dem Verfassungsgericht gescheitert: Die VG Rennerod gehört zum Wahlkreis 1. Foto: picture alliance / dpa

Der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz (Westerburg) ist mit seiner Beschwerde vor dem Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz gescheitert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael WenzelSeekatz hatte geltend gemacht, dass die Neuzuordnung der Verbandsgemeinde Rennerod zum Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen) aus parteipolitischen und sachfremden Gründen erfolgt sei und damit gegen verfassungsrechtliche Wahlrechtsgrundsätze verstoßen würde. Bislang war die VG Rennerod Bestandteil des Wahlkreises 5.Der Landtag hatte mit den Stimmen der rot-grünen Mehrheit im ...