Plus
Westerwaldkreis

Trotz Pandemie: Blutspenden finden weiterhin statt

Von Katrin Maue-Klaeser
Auch während die Pandemie-Welle über Deutschland schwappt, führt des DRK Blutspendetermine durch. Für diese – wie hier vergangene Woche in Hachenburg – gelten allerdings besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Auch während die Pandemie-Welle über Deutschland schwappt, führt des DRK Blutspendetermine durch. Für diese – wie hier vergangene Woche in Hachenburg – gelten allerdings besondere Vorsichtsmaßnahmen. Foto: Röder-Moldenhauer

„Die Blutspendetermine im Westerwaldkreis finden alle wie geplant statt.“ Peter Dobrinoff, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West, ist selbst seit rund 30 Jahren auf diesem Sektor tätig und betont: „Wir haben dafür auch die Deckung des Bundesgesundheitsministeriums.“

Lesezeit: 2 Minuten
Er kann alle Dauerspender, aber auch Erstspender beruhigen: „Wir haben sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen – die meisten davon gelten sowieso immer und nicht erst in einer solchen Krise.“ Ohnehin kämen zu Spendeterminen, die sich üblicherweise auf rund vier Stunden erstrecken, nicht alle Spender zur gleichen Zeit, was die Situation schon entzerrt, ...