Plus
Montabaur

Trotz Bedenken: Ins Ärztehaus kommt doch eine Apotheke

Von Thorsten Ferdinand
Der Bau eines Ärztehauses auf diesem Grundstück am Parkplatz neben dem Brüderkrankenhaus rückt näher. Der Stadtrat hat dem Projekt zugestimmt.
Der Bau eines Ärztehauses auf diesem Grundstück am Parkplatz neben dem Brüderkrankenhaus rückt näher. Der Stadtrat hat dem Projekt zugestimmt. Foto: Thorsten Ferdinand

Das geplante Ärztehaus neben dem Katholischen Klinikum in Montabaur darf mit einer Apotheke und einem Café im Erdgeschoss gebaut werden. Das hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Die Entscheidung war unter den Kommunalpolitikern allerdings umstritten, weil einige Ratsleute negative Auswirkungen auf die Montabaurer Innenstadt befürchten, wenn am Stadtrand eine Apotheke gestattet wird. Letztlich konnten das Katholische Klinikum und der Investor die Ratsmehrheit jedoch davon überzeugen, dass eine Apotheke im Ärztehaus für den Projekterfolg benötigt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Vertreter des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur und des Investors IMM-Prinzip aus Ottweiler stellten das Projekt vergangene Woche im Stadtrat vor. Die Diskussion mit den Kommunalpolitikern fand jedoch hinter verschlossenen Türen statt. Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland (CDU) erklärte hierzu, die Öffentlichkeit müsse draußen bleiben, weil Vertragsdetails mit den Projektpartnern zu besprechen seien. Es ...