Plus
Selters

Trinkwasseranalyse: Investitionen ins Abwasser werden steigen

November 2035: Eine Trinkwasseranalyse im Leitungsnetz der VG-Werke Selters weist eine Verkeimung durch stagnierendes Wasser auf. Es besteht Handlungsbedarf. Der Werkeleiter muss in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Maßnahmen zum vorbeugenden Gesundheitsschutz treffen: Eine Chlorung und Entkeimung des Teilnetzes müssen erfolgen, gegebenenfalls ein Abkochgebot verhängt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Silke Müller Und zukünftig müssen diese Teilnetze mit geringer Nachfrage regelmäßig durchgespült werden. Außerdem denkt der Werkeleiter darüber nach, bei Erneuerung der Rohre den Leitungsdurchmesser zu verringern. Aber das ist gar nicht so einfach, schließlich muss der Brandschutz auch weiterhin gewährleistet sein. Und dafür werden nun einmal Rohre ...