Plus
Montabaur

Tief in die Werkstatt eingetaucht

Von Markus Kollhof, einer der Beschäftigten der Caritaswerkstatt in Montabaur, ließ sich Bischof Georg genau dessen Tätigkeit erklären.
Von Markus Kollhof, einer der Beschäftigten der Caritaswerkstatt in Montabaur, ließ sich Bischof Georg genau dessen Tätigkeit erklären. Foto: Markus Müller

Der Bezirkscaritasverband Westerwald/Rhein-Lahn ist der drittgrößte im Bistum. Ein Riesenbereich sind die Caritas-Werkstätten, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung bieten. In Montabaur, Lahnstein, Nauort, Niederelbert, Rotenhain, St. Goarshausen und im CAP-Lebensmittelmarkt Hundsangen arbeiten 630 beeinträchtigte Menschen und 160 Mitarbeiter.

Lesezeit: 1 Minute
Da war es keine Frage, dass Bischof Georg sich viel Zeit nahm, um tief Arbeit der Werkstatt in Montabaur einzutauchen. Und die dort arbeitenden Menschen bereiteten dem Limburger Oberhirten einen herzlichen Empfang: „Ich bin der Fritz“, rief einer dem Bischof zu, und der fragte fröhlich zurück: „Und Sie sind bestimmt ...