Plus
Westerwaldkreis

Stundensteine erinnern an beschwerliche Fahrten durch den Westerwald

Der erste Stundenstein im Westerwaldkreis steht in Neuhäusel. Bis Görgeshausen folgten im Wäller Land einst fünf weitere. Von den insgesamt sechs Wegweisern in der Region sind noch fünf erhalten.
Der erste Stundenstein im Westerwaldkreis steht in Neuhäusel. Bis Görgeshausen folgten im Wäller Land einst fünf weitere. Von den insgesamt sechs Wegweisern in der Region sind noch fünf erhalten. Foto: Christel Debusmann

Nur langsam ging es für Fuhrwerke und Reisende früher voran. Genaue Angaben zur Entfernung fehlten. Erschwerend kam noch hinzu, dass es einst in den kleinen Herrschaftsgebieten in deutschen Landen kein einheitliches Längenmaß gab. So griff man in einigen Regionen auf die Uhr zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Westerwaldkreis. Nur langsam ging es für Fuhrwerke und Reisende früher voran. Genaue Angaben zur Entfernung fehlten. Erschwerend kam noch hinzu, dass es einst in den kleinen Herrschaftsgebieten in deutschen Landen kein einheitliches Längenmaß gab. So griff man in einigen Regionen auf die Uhr zurück.Im Westerwaldkreis erinnen noch Stundensteine daran, dass ...