Plus
Staudt

Staudt macht es vor: So verlief die erste digitale Ratssitzung

Von Fabian Herbst
Ein Blick in den digitalen Konferenzraum: Auf der Ratssitzung in Staudt wurden zum ersten Mal online getagt und abgestimmt.  Foto: Screenshot/Herbst
Ein Blick in den digitalen Konferenzraum: Auf der Ratssitzung in Staudt wurden zum ersten Mal online getagt und abgestimmt. Foto: Screenshot/Herbst

Einige Bürger und Ortschefs im Westerwald dürften am Donnerstagabend mit Interesse nach Staudt geblickt haben. Denn dort hat der Ortsgemeinderat per Internet getagt und als erste Kommune im Kreis auf digitalem Weg Beschlüsse gefasst und entschieden. Doch wie läuft eine virtuelle Gemeinderatssitzung überhaupt ab? Funktionieren die technischen Gegebenheiten? Unsere Zeitung hat sich die Digital-Premiere genauer angeschaut:

Lesezeit: 3 Minuten
Der eine oder andere Teilnehmer dürfte sich gleich zu Beginn der Ratssitzung, die über das Videokonferenzsystem Webex stattfand, etwas gewundert haben. Beginnen sollte der öffentliche Teil der Sitzung gegen 19.45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war der Bildschirm allerdings noch schwarz. „Das hatte damit zu tun, dass wir den nicht öffentlichen ...