Plus
Ransbach-Baumbach

Stadtspitze der Töpferstadt ist komplett: Schon erste Sachthemen diskutiert

Von Katrin Maue-Klaeser
Die neue Stadtführung von Ransbach-Baumbach setzt sich nach der konstituierenden Sitzung zusammen aus (von links) Berthold Steudter, Michael Merz und Wolfgang Schuld. Manfred Keßler wurde als weiterer Beigeordneter gewählt, konnte aber bei der Sitzung nicht anwesend sein.
Die neue Stadtführung von Ransbach-Baumbach setzt sich nach der konstituierenden Sitzung zusammen aus (von links) Berthold Steudter, Michael Merz und Wolfgang Schuld. Manfred Keßler wurde als weiterer Beigeordneter gewählt, konnte aber bei der Sitzung nicht anwesend sein. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Die neuen Stadtratsmitglieder waren noch nicht verpflichtet und der Bürgermeister noch nicht ernannt, da erging aus dem Gremium schon die erste Bitte an Stadtspitze und Verwaltung: Stadtbürgermeister Michael Merz hatte in der konstituierenden Stadtratssitzung in Ransbach-Baumbach zwei Eilentscheidungen zu verkünden – Auftragsvergaben über den Abriss eines Hauses und Kita-Einrichtung – als einige Ratsmitglieder darum baten, künftig rascher und umfassender über Eilentscheidungen informiert zu werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Merz antwortete, Eilentscheidungen basierten stets auf Ratsbeschlüssen, daher sei eine weitreichende Information zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich. Aus diesem Grund sehe die Gemeindeordnung bei der Mitteilung ans Gremium, sozusagen der Vollzugsmeldung, auch keine weitere Diskussion oder Nachfragen vor. Allerdings soll erwogen werden, demnächst zumindest das Thema der Eilentscheidung als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Und noch eine Wahl

Da die Stadt einer recht hohen Zahl von mehr als 1600 Bürgern mit Migrationshintergrund zur Heimat geworden ist, gibt es in Ransbach-Baumbach einen Beirat für Migration und Integration.

Dessen Mitglieder müssen in diesem Jahr neu gewählt werden, als Wahltag legte der Stadtrat Sonntag, 27. Oktober, fest.

Meistgelesene Artikel