Plus
Eitelborn

Seit 25 Jahren Ortsbürgermeister: Norbert Blath möchte das Zepter weitergeben

Von Susanne Willke
Norbert Blath möchte sich künftig mehr seiner Familie und seinem privaten Schreibtisch widmen. Aber er hat 25 Jahre auch sehr gerne für die Gemeinde Eitelborn gearbeitet. Foto: Susanne Willke
Norbert Blath möchte sich künftig mehr seiner Familie und seinem privaten Schreibtisch widmen. Aber er hat 25 Jahre auch sehr gerne für die Gemeinde Eitelborn gearbeitet. Foto: Susanne Willke

Im Grunde war ihm die Rolle des Ortsbürgermeisters auf den Leib geschrieben. Als Diplom-Verwaltungswirt und Angestellter in der Verwaltung war Norbert Blath auch für die Gemeinde Eitelborn im Einsatz. Doch nach 25 Jahren will er sein Chefbüro räumen und endlich sein heimisches Büro sichten. Dass dies ausgerechnet im Frühling – seiner Lieblingsjahreszeit – geschieht, tröstet ihn ein wenig über den Abschied hinweg. Der 65-Jährige möchte das Zepter in jüngere Hände legen, die neue Ideen einbringen und trotzdem das Alte bewahren, so hofft er.

Lesezeit: 2 Minuten
49 Jahre Kommunalverwaltung kann Norbert Blath vorweisen. „Ich bin ein alter Fuhrmann, und es hat mir Riesenspaß gemacht.“ 1994 habe er quasi das Laufen in der Eitelborner Verwaltung gelernt. Damals gab es noch eine Bürgermeisterei Eitelborn-Neuhäusel. Seine Arbeit setzte sich später zunächst in der Verbandsgemeinde Montabaur und dann in der ...