Plus
Montabaur-Horressen

Schulweg in Montabaur-Horressen: Wieder Bäume auf Buchenstraße gekracht

Wenn es stürmt, wird es in der Horresser Buchenstraße gefährlich. Auch am vergangenen Wochenende sind dort wieder Bäume umgekippt. Foto: Fuchs
Wenn es stürmt, wird es in der Horresser Buchenstraße gefährlich. Auch am vergangenen Wochenende sind dort wieder Bäume umgekippt. Foto: Fuchs

Ein Waldspaziergang ist nach den heftigen Stürmen in den vergangenen Wochen lebensgefährlich, doch auch am Waldrand ist man nicht sicher, wie sich am Wochenende wieder einmal im Montabaurer Stadtteil Horressen gezeigt hat. Dort fielen innerhalb weniger Tage gleich zwei Bäume auf die Buchenstraße – einer davon sogar an einem eher windstillen Tag. Verletzt wurde zum Glück niemand. Besorgt ist Ortsvorsteher Guido Fuchs aber dennoch, denn die Buchenstraße ist Teil des offiziellen Schulwegs. Aufgrund der Winterferien waren dort glücklicherweise keine Kinder unterwegs.

Lesezeit: 1 Minute
Der Ortsbeirat hält den Schulweg schon seit Jahren für gefährlich. Er fordert deshalb, die Bäume an der Buchenstraße schrittweise zurückzuschneiden und einen Sukzessionswaldrand mit kleinerem Bewuchs in Fahrbahnnähe anzulegen. Nach einer Diskussion im Montabaurer Stadtrat war dieser Vorschlag vor drei Jahren allerdings abgelehnt worden. Seinerzeit hieß es, die Waldschule existiere ...