Plus
Westerwaldkreis

Schläge auf den Kopf: Unternehmer verurteilt

«Justitia»
Die «Justitia», Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit, hält Waage und Schwert in den Händen. Foto: Daniel Reinhardt Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz im Westerwald hat im Januar 2015 für Schlagzeilen gesorgt: Ein türkischstämmiger Unternehmer aus dem Kreis wurde in Untersuchungshaft genommen, weil er dringend tatverdächtig war, einen jungen Türken krankenhausreif geprügelt zu haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuvor hatte das Gewaltopfer dem Beschuldigten eine Uhr und mehrere tausend Euro gestohlen. Redakteure unserer Zeitung titelten damals "Folter im türkischen Milieu ist Fall für die Justiz". Heute, ein gutes Jahr später, ist der Fall juristisch geklärt, und Täter und Opfer leben friedlich in einer Gemeinde. Das Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur ...