Plus
Wirges

Rockgrößen ein Denkmal gesetzt: Pensionierter Lehrer Reinhard Höhn stellt seine Werke jetzt im Internet aus

Von Hans-Peter Metternich
Porträtmaler Reinhard Höhn aus Wirges hat mit seiner „Rockgeschichte in Porträts“ seinem Hobby, der Malerei, ein Denkmal gesetzt. Umrahmt von The Who, Tina Turner, den Rolling Stones und Simon and Garfunkel fühlt sich der Hobbykünstler offensichtlich pudelwohl.
Porträtmaler Reinhard Höhn aus Wirges hat mit seiner „Rockgeschichte in Porträts“ seinem Hobby, der Malerei, ein Denkmal gesetzt. Umrahmt von The Who, Tina Turner, den Rolling Stones und Simon and Garfunkel fühlt sich der Hobbykünstler offensichtlich pudelwohl. Foto: Hans-Peter Metternich

Reinhard Höhn aus Wirges, der als Lehrer bis zu seiner Pensionierung an der Grundschule in Ruppach-Goldhausen Generationen von Kindern auf den Ernst des Lebens vorbereitet hat, weiß, dass der „Ernst des Lebens“ nicht alles ist. Der 69-Jährige hat viele Passionen im kulturellen Bereich, die den Alltag ungemein bereichern können. Eine davon ist seine Leidenschaft zur Musik, insbesondere zum Jazz. Als Percussionist weiß er sich an seinem Schlagzeug-Equipment souverän zu bewegen. Doch Reinhard Höhn verfügt noch über eine andere Gabe: das Malen und Zeichnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sein Talent dazu habe er schon als Kind bewiesen, als er eine Zeichnung in der Schule seinem Lehrer vorlegte. Seine Mutter konnte dem Lehrer glaubhaft versichern, dass das Bild wirklich von ihm stammte, erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung, die ihn inmitten seiner Porträts besuchte. „Mit der Malerei beschäftige ich ...