Plus
Oberelbert

Restauriert: Dieser Stall von Bethlehem ist ein echter Hingucker

Von Hans-Peter Metternich
In der Kirche St. Laurentius in Oberelbert gibt es eine neue Krippe, die Hans-Peter Michels (links) in liebevoller Arbeit erbaut hat. Nach dem Gottesdienst am vierten Adventssonntag hat Pastoralreferent Peter Klotz sie gesegnet. Mit dabei waren drei Vorstandmitglieder des Kirchenfördervereins.
In der Kirche St. Laurentius in Oberelbert gibt es eine neue Krippe, die Hans-Peter Michels (links) in liebevoller Arbeit erbaut hat. Nach dem Gottesdienst am vierten Adventssonntag hat Pastoralreferent Peter Klotz sie gesegnet. Mit dabei waren drei Vorstandmitglieder des Kirchenfördervereins. Foto: Hans-Peter Metternich

Seit 2017 gibt es den Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche St. Laurentius Oberelbert. Sein Ziel ist es, dass das Gotteshaus in Oberelbert weiterhin ein Anziehungspunkt für alle Gläubigen des Ortes sein soll. So wirkte der Verein im Zuge der Kirchenrenovierung in diesem Jahr darauf hin, die Weihnachtskrippe, die noch aus der Nachkriegszeit stammt, zu erneuern. Hier hat Hans-Peter Michels, dessen eigene Krippen weit über Oberelbert hinaus die Aufmerksamkeit zahlreicher Menschen auf sich lenken, Hand angelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Und wie könnte es anders sein: Die Szenerie des Stalls in Bethlehem, die Michels in sieben Wochen täglicher Arbeit zu Hause gebaut hat, ist ein echter Hingucker geworden. Der Krippenbauer und fleißige Helfer haben sie am Samstag vor dem vierten Advent aufgebaut. Figuren wie Maria und Josef, der Herbergsvater, der Esel ...