Plus
Kaden

Privater Brunnenbau: Eheleute verzweifeln an strengen Auflagen

Von Michael Wenzel
Die Borns kamen auf die Idee, einen Brunnen in ihrem Garten zu bohren. Doch die Auflagen im Land sind hoch und für Oxana und Thomas Born so nicht nachvollziehbar.
Die Borns kamen auf die Idee, einen Brunnen in ihrem Garten zu bohren. Doch die Auflagen im Land sind hoch und für Oxana und Thomas Born so nicht nachvollziehbar. Foto: Röder-Moldenhauer

Thomas und Oxana Born würden in ihrem Garten in Kaden gerne einen Brunnen bohren. Doch das, so müssen sie feststellen, ist keinesfalls so einfach, wie sie sich das vorgestellt hatten. Grundsätzlich ist ein Brunnenbau erlaubt, doch die Hürden der Behörden in Rheinland-Pfalz sind hoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Auffassung der Borns dienen die Auflagen in erster Linie neben dem Schutz des Grundwassers auch dazu, Gartenbesitzer von ihrem Vorhaben abzubringen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Zeiten, in denen es über Wochen nicht regnete und auch Gartenbesitzer vor einem Problem standen. Woher das nötige Wasser nehmen? So wie ...